Schöne Bescherung für den Petersberger Pfarrer

Über diese Geste war Pfarrer Togar Pasaribu positiv überrascht: Unser Heimatverein Petersberg übergab der Pfarrei St. Lioba zur Einweihung ihres umgebauten Pfarrhauses ein Lichthaus-Modell des Petersberger Wahrzeichens, der Liobakirche, als Geschenk. „Wir als Heimatverein wollten zur Einweihung des Pfarrhauses nicht irgendein Geschenk, sondern etwas Besonderes mitbringen. Dafür hat sich unser Projekt ,,Lichthaus-Modell‘‘ angeboten‘‘, führt hierzu Vorstandsmitglied Michael Kircher aus.

Bei der Übergabe des Modells zeigte sich Pfarrer Pasaribu tief beeindruckt: ,,Nicht nur jeder Petersberger Bürger, sondern auch fast alle Menschen des Landkreises kennen die Liobakirche als eines der ältesten Bauwerke der Region. Dass wir als Pfarrei nun dieses schöne Wahrzeichen im Kleinformat erhalten haben, freut uns sehr.“ Michael Kircher, Initiator des Liobamodell-Projekts, führt dazu weiter aus: ,,Uns war es wichtig, dass das Modell unser Petersberger Wahrzeichen originalgetreu darstellt. Umso mehr haben wir bei der Herstellung auf exzellente Ausführung der Arbeiten geachtet und uns bewusst für einen Anbieter mit hohen Qualitätsansprüchen festgelegt.“

Pfarrer Pasaribu und Michael Kircher waren sich beim Ortstermin einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Pfarrei und Heimatverein bereits bestens funktioniert und auch weiterhin eine positive Zukunft vor sich hat. So ist der Heimatverein sehr dankbar, dass Propst und Turmwächter (Peter Scheel und Felix Gaul) auf ihren historischen Wanderungen auch die Orangerie der Cella St. Lioba besichtigen können. Umgekehrt freut sich die Pfarrei darüber, dass der Heimatverein die regelmäßige Wartung der Kirchturmuhr an der Liobakirche ausführt. Ein besonderer Dank gebührt hierbei den Verantwortlichen Bruno Dehler und Theo Bott.