Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Heimatvereins Petersberg konnte 2. Vorsitzender Theo Bott in seinem Rechenschaftsbericht von einem sehr erfolgreichen Jahr 2019 berichten. So führt Bott stolz aus, dass der Verein die starke Mitgliederzahl von 210 Mitglieder halten konnte.

,,Ohne die Mitglieder und deren Engagement ist ein Verein nichts – wir als Heimatverein können stolz auf unsere aktiven Mitgliedern sein, und dafür sage ich im Namen des Vorstands vielen Dank‘‘, erläutert Bott weiterhin. Eine besondere Ehrung erhielten dabei Hans-Joachim Frohnapfel und Bernd Weber für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Zudem dankte Bott ,,Oberklappermeister‘‘ Felix Gaul für die Koordination des Osterklapperns, bei dem in 2019 wieder über 100 Kinder teilgenommen haben. Ein besonderes Erlebnis ist dabei das sogenannte ,,Ausklappern‘‘ , bei dem sich alle Kinder am Ostersamstag treffen und nochmals ihr Können an der Klapper zeigen. Dies ist für jeden Zuschauer bzw. Zuhörer ein wahrer Genuss.

Laut Bott gab es wieder ein sehr erfolgreiches Jahr 2019, da der Verein viele Aktivitäten und Veranstaltungen durchführen konnte. So gab es wieder eine historische Wanderung mit Propst von Bibra mit seinem Turmwächter, bei dem über 130 Personen als interessierte Teilnehmer begrüßt werden konnten.

Beim sehr erfolgreichen Backhausfest gab es dieses Jahr zum ersten Mal eine historische Kinderwanderung, welche von Felix Gaul und Michael Kircher organisiert wurde. Dabei wurde den Kindern auf spielerische und lockere Weise das Petersberg von früher, insbesondere auch der Schulalltag, nähergebracht. Auch in 2020 wird diese wiederholt angeboten.

Das Backhausfest selbst wurde zwar teilweise vom Sturm heimgesucht, dies tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch, sodass auch hier wieder viele Besucher zu vermelden waren. Der Heimatverein Petersberg hat es auch in 2019 verstanden, Tradition und Moderne zu verbinden. So hat sich inzwischen eine feste Handarbeitsgruppe etabliert, welche gesellige Abende mit gemeinsamen Aktionen wie Basteln, Stricken und ,,Platt schwätzen‘‘ anbieten. ,,In der Tradition der alten Spinnstubenabende wollen wir als Verein eine Alternative zum Fernsehabend bieten, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt‘‘ , führen die Organisatorinnen Petra Schmitt und Eva-Maria Bittner aus.

,,Als gesamter Vorstand sind wir sehr glücklich, dass die Bürger Petersbergs unsere Veranstaltungen und Aktivitäten, insbesondere das Backhausfest sehr gut angenommen haben‘‘, schließt Bott in seinem Jahresbericht.